Letzte Nachrichten

16.04.2018 17:15

TSV CUP

Unter Intern aktueller Stand online

08.04.2018 20:00

Zuckerspiel 2018

Weezer gingen "über die Wupper"

Weiterlesen …

29.03.2018 09:56

Männertag 2018

25.08. schon mal vormerken

29.03.2018 09:32

Osterhase besucht die Dienstagsgruppe

Gerd organisiert wieder einen schönen Abend

Weiterlesen …

Ein Grußwort zum Pfingst-Halbmarathon

Sehr geehrte Sportlerinnen und Sportler,
Liebe Gäste,

zum 40.-ten Male ruft die TSV-Leichtathletikabteilung in 2018 Läuferinnen und Läufer auf, Pfingstmontag in Weeze an den Start zu gehen. Zu diesem Jubiläumslauf darf ich der Langlaufabteilung des TSV Weeze 1910/19 e.V. herzlich gratulieren, verbunden mit einem Dankeschön an die Dauerveranstalter dieser engagierten Abteilung.


1979 fand der erste Pfingsthalbmarathon in Weeze statt. Damals eine der
wenigen Langlaufveranstaltungen am Niederrhein. I n Weeze fanden sich engagierte Mitglieder des Sportvereins zusammen, um diesen Traditionslauf der halben Marathondistanz zu etablieren. Nach zwei Wiederholungen ist eine Veranstaltung am Niederrhein schon Tradition, in diesem Jahr findet nunmehr der 40. Lauf statt. Wow, kann ich da nur sagen!


Persönlich habe ich diesen Lauf 23-mal als aktiver Läufer erleben dürfen. Es war eine sehr schöne und je nach Wetter respektive Sonne sehr anspruchsvolle Distanz und Strecke. Mit dem Halbmarathon sind viele bekannte Läuferinnen und Läufer verbunden, es gab britische Soldaten von Laarbruch und viele weitere Nationalitäten, die den Lauf mit ihrer Ausdauer und Schnelligkeit die notwendige Klasssse gaben.


Ich freue mich, dassss immer noch treue und auch neue Läuferinnen und Läufer den Weg nach Weeze finden. Ich wünsche allen Erfolg und Danke den Aktiven für Ihr Jahrzehnte lang währendes engagiertes Auftreten, das Weeze weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht hat.


Ich heiße Sie herzlich willkommen in Weeze und freue mich, Sie wieder als Gast und Teilnehmerin oder Teilnehmer des Pfingsthalbmarathon begrüssssen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Francken
Bürgermeister

 

Pfingst-Halbmarathon

Der Weezer Pfingst-Halbmarathon findet regelmäßig seit 1979 immer am Pfingstmontag statt.

Teilnehmerzahlen von 350 Läufern beim Halbmarathon wurden in den letzten Jahren erreicht. Insgesamt sind es bei allen Läufen zusammen über 500 Teilnehmer.

Wie immer gibt es den HM als Wendestrecke durch den Kalbecker Forst und auch einen 5km Lauf auf der Staffelstrecke entlang der Niers.

Kinder und Bambinies haben natürlich auch ihre Wettläufe.

Bekannt ist auch unser großes Kuchenbuffet.